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Geringe Bereitschaft zum Selbsttraining nach Übertraining: Meinungsmacher wünscht sich, dass das Training in den Alltag integriert wird. Illustrationsfoto: Colourbox.de

Stimulation der Muskulatur und der Gelenkwahrnehmung nach einer Verstauchung des Sprunggelenks

Die Einhaltung des Selbsttrainings nach Verstauchungen des Sprunggelenks ist sehr gering und mindert die Wirkung der Rehabilitation. Wie lässt sich dieses Dilemma lösen?

Geschrieben von Per Morten Fredriksen, Physiotherapeut und Professor an der Fachhochschule von Binnennorwegen und Professor II an der Hochschule von Østfold. 

Interessenkonflikt: Der Autor ist an der Entwicklung eines Produkts für das Knöcheltraining beteiligt und erhält Einnahmen aus dem Verkauf des Produkts.

Eine optimale Wirkung der Rehabilitation nach einer Verstauchung des Sprunggelenks erfordert mehr als 900 Minuten mit Behandlung. Dies kann nur durch Selbsttraining erreicht werden. Die Einhaltung des Selbsttrainings nach Verstauchungen des Sprunggelenks ist sehr gering und mindert die Wirksamkeit der Rehabilitation. Wie lässt sich dieses Dilemma lösen? 

Inzidenz von Knöchelverstauchungen 

Verstauchungen des Sprunggelenks gehören zu den häufigsten Muskel-Skelett-Verletzungen und machen deutlich, wie wichtig gute Präventions- und Behandlungsstrategien sind, um die Häufigkeit neuer Verstauchungen zu verringern und das Risiko einer chronischen Instabilität des Sprunggelenks zu reduzieren. Die Gesamt Vorkommnisse der Knöchelverstauchungen in Norwegen wird auf 400 pro Tag und 150.000 - 200.000 pro Jahr geschätzt. Studien zeigen, dass bis zu 70% der Bevölkerung haben im Laufe ihres Lebens mindestens einmal den Dispo überzogen. 

Mehr Menschen werden mindestens die folgenden Erfahrungen machen eine neue Knöcheldecke in den ersten 12 Monaten nach der ersten Verletzung. Daher ist eine vorherige Verstauchung des Knöchels die wichtigste Risikofaktoren für spätere Knöchelverstauchungen, und mehr Menschen können sich chronische Knöchelinstabilität wenn nicht für eine angemessene Rehabilitation gesorgt wird. Verstauchungen des Sprunggelenks werden oft als geringfügige und selbstlimitierende Verletzungen angesehen, was bedeutet, dass viele sich nicht in Behandlung begibt oder keine angemessene Nachsorge durch medizinisches Fachpersonal erhalten. 

Mechanorezeptoren 

Der Gelenksinn bezieht sich auf die Fähigkeit des Körpers, die Stellung und Bewegung der Gelenke wahrzunehmen. Ermöglicht wird dies durch Mechanorezeptoren in Muskeln, Sehnen und Bändern, die dem zentralen Nervensystem kontinuierlich Rückmeldung über die Position und Bewegung des Körpers geben. Mechanorezeptoren sind spezialisierte Neuronen, die Informationen über mechanische Verformungen in elektrische Signale umwandeln. Die Stimulation dieser Rezeptoren führt zu einer reflexartigen Muskelkontraktion um das Gelenk herum, um die Bewegung zu steuern. Bei einer Verstauchung des Sprunggelenks sind die Mechanorezeptoren in den Bändern überdehnt und haben daher eine höhere Schwelle für das Feuern. Für eine optimale Gelenkwahrnehmung ist es daher entscheidend, dass andere Mechanorezeptoren in Sehnen und Muskeln die Funktion der Positionierung des Gelenks übernehmen können, bis die Rezeptoren in den Bändern wieder in ihren normalen Zustand zurückkehren. 

900 Minuten Verbesserung durch Training 

Das Training nach einer Knöchelverstauchung beginnt, sobald die Akutbehandlung abgeschlossen ist. Eine Meta-Analyse ergab, dass ein Training die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Verstauchung des Knöchels deutlich verringert und dass dieser Effekt durch eine Langzeitbehandlung verstärkt wird. 900 Minuten (OR=0,48, 95% CI 0,37 bis 0,63). Dies entspricht 15 Stunden Bewegung, was durch den alleinigen Besuch eines Physiotherapeuten schwer zu erreichen ist. Physiotherapeuten oder andere Therapeuten werden häufig ein- oder zweimal pro Woche aufgesucht, was bedeutet, dass es zwei Monate oder länger dauert, um 900 Minuten Rehabilitation zu erreichen. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, ist ein quantitatives Training durch Selbsttraining unerlässlich. Die Herausforderung bei der Rehabilitation besteht darin, die Patienten dazu zu bringen, das Selbsttrainingsprogramm zu absolvieren. Es hat sich gezeigt, dass die Compliance beim Selbsttraining sehr gering ist. Dies wird von Sevild et al. in Fysioterapeuten Januar 2023 erörtert, mit einer Zusammenfassung der bisherigen Forschung. 

Fußstellung, Stimulation von Muskeln und Gelenken 

Ich denke, die Patienten sollten sich im Alltag mehr bewegen. Ein Hilfsmittel, das den Fuß in eine Umkehrposition bringt, könnte eine Lösung sein. In diesem Fall müsste der Patient die Muskeln an der Außenseite des Fußes aktiv einsetzen, um den Fuß und das Sprunggelenk beim Gehen in eine neutrale Position zu bringen. In diesem Zusammenhang haben EMG-Messungen eine verstärkte Stimulation der Muskeln seitlich am Fuß ergeben, um die Gelenkempfindung zu stimulieren.